Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2011

Alle Veranstaltungen FS 2011
Archiv

Die lateinische Sprache in den Inschriften (2128)

Francesca Dell'Oro
Do 16:15 – 18:00
RAG-104

Information für BA- und MA-Studierende: Die lateinische sprachwissenschaftliche Lektüre kann im BA als Basismodul III. Ling: Proseminar II (Wahlpflicht), als Vertiefungsmodul II.Ling oder IV.Ling (Wahlpflicht) und in beiden Stufen (BA und MA) als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird entweder durch RE "Referat" und SA "Schriftliche Arbeit" (6 Kreditpunkte) oder durch MA "Mitarbeit" und SA "Schriftliche Arbeit" (4 Kreditpunkte) erbracht.

Die lateinische sprachwissenschaftliche Lektüre nimmt sich zwei Hauptziele vor:
- mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die verschiedensten Inschriftenklassen zu lesen und sprachwissenschaftlich zu analysieren. Wenn möglich, werden Kontaktpunkte zwischen literarischen und linguistischen Aspekten berücksichtigt.
- den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die wissenschaftlichen Grundlagen zu übermitteln, womit man die textkritische Edition einer Inschrift realisiert.
Die Vorbereitung von einigen Inschriften wird jede Woche erwartet. Sprachwissenschaftliche bzw. epigraphische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber hilfreich.