Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2011

Alle Veranstaltungen FS 2011
Archiv

Apuleius, Metamorphosen (2125)

Stefan Tilg (stefan.tilg@sglp.uzh.ch)
Mo 16:15 – 18:00

Information für BA- und MA-Studierende: Literarische Seminarien können im BA als Aufbaumodul IIa (Pflicht), als Aufbaumodul III.Lit (Wahlpflicht), als Aufbaumodul IV.Lit (Wahlpflicht), als Aufbaumodul III (Pflicht), im MA als Vertiefungsmodul I (Pflicht), als Vertiefungsmodul V.Lit, als Vertiefungsmodul Ib.90, als Vertiefungsmodul Ib.75 und in beiden Stufen als Wahlmodul (buchen Sie hierfür ein unbenotetes Modul) besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch RE „Referat“ und meist zusätzlich durch SA „Schriftliche Arbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden je nach Art des Moduls 3, 6 oder 9 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden, wenn Sie das zweisemestrige Modul buchen.

Apuleius’ „Metamorphosen“ sind ein Meisterwerk nachklassischer Prosa und der einzige vollständig erhaltene lateinische Roman der Antike. Aufgrund seiner ausserordentlichen Nachwirkung darf man ihn zur Weltliteratur zählen. Zahlreiche Leser zu allen Zeiten haben ihn verschlungen. Der Forschung gibt er allerdings nach wie vor viele Rätsel auf, die im Seminar erörtert und diskutiert werden sollen. Besonderes Interesse gilt dabei u.a. der Stellung der „Metamorphosen“ im weiteren Umfeld des antiken Romans, der Stoffgeschichte, dem Prolog und anderen poetologischen Aussagen, den eingelegten Novellen sowie dem mysteriösen ‚Isisbuch‘, mit dem das Werk auf völlig unerwartete Weise schliesst. Die umstrittenen Fragen nach einer Gesamtdeutung und nach dem ‚Ernst‘ der Erzählung werden eine Vielfalt von Interpretationsansätzen literarischer, historischer, philosophischer und religionsgeschichtlicher Natur aufwerfen. Die intensive Arbeit mit der einschlägigen Sekundärliteratur soll darüber hinaus die Teilnehmer mit den wichtigsten Hilfsmitteln der Apuleius-Forschung vertraut machen.

Text: Wir arbeiten mit der Ausgabe von Rudolf Helm, Apuleius Platonicus Madaurensis: Metamorphoseon libri XI, München: Saur, 6. Nachdruck 2001 (Bibliotheca Teubneriana).