Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2011

Alle Veranstaltungen FS 2011
Archiv

Vorsokratiker (2118)

Laura Gemelli (laura.gemelli@sglp.uzh.ch)
Mi 10:15 – 12:00

Information für BA- und MA-Studierende: Literarische Vorlesungen können im BA als Basismodul Ib (Pflicht), als Aufbaumodul IIb (Pflicht), im MA als Vertiefungsmodul II.Lit (Pflicht), als Vertiefungsmodul IV.Lit (Wahlpflicht) und in beiden Stufen als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht (Anwesenheitskontrolle) und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben. Ausserdem kann diese Veranstaltung im BA als Vertiefungsmodul II.Lit (Wahlpflicht), als Vertiefungsmodul IV.Lit (Wahlpflicht) und im MA als Vertiefungsmodul II.Lit (Pflicht) besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch erhöhte MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 4 Kreditpunkte erworben.

Die Samen unserer westlichen Philosophie, Wissenschaft und Zivilisation überhaupt haben weise Männer geworfen, die heute mit der umfassenden Bezeichnung ‘Vorsokratiker’ bekannt sind. Sie sind aber keine organische Gruppe von spekulativen Denkern, die sich ausschliesslich mit der Erforschung der Natur befasst und von denen jeder die Ansätze seiner jeweiligen vermeintlichen Vorgänger entwickelt hat, wie sie üblicherweise in den Geschichten der Philosophie dargestellt werden. Im Gegenteil sind sie voneinander verschiedene Persönlichkeiten, die an verschiedenen Orten gelebt und in verschiedenen politischen und Kulturellen Konstellationen gewirkt haben. Ihr Leben, ihre Werke und ihre Ziele weichen erheblich voneinander ab. Wir finden dabei berufliche Rhapsoden wie Xenophanes, Dichter-Seher-Heiler, wie z. B. Empedokles, Naturphilosophen im eigentlichen Sinne wie Anaxagoras und Diogenes von Apollonia, Gelehrte wie Demokrit, die über alles schreiben.
In der Vorlesung wird versucht, die berühmtesten von ihnen vor dem Hintergrund ihres jeweiligen historischen und kulturellen Kontextes, der Adressaten und der Ziele ihrer Werke zu erklären. Kenntnisse der griechischen Philosophie, Geschichte, Religion und Kultur sind vorausgesetzt. Kenntnisse in Griechisch und Latein sind erwünscht, es werden aber die jeweiligen zu behandelnden Texte in Photokopien ausgeteilt und mit Übersetzung versehen.

Empfohlene Textausgaben
Diels H.-Kranz W., Die Fragmente der Vorsokratiker, 3 Bde, 1. Aufl. Berlin 1903. 5. Aufl. von W. Kranz, Berlin 1934-1938, 6. Aufl. von W. Kranz, Berlin 1951-1952 (seither Nachdrucke).
Gemelli Marciano, M. L., Die Vorsokratiker. Griechisch-lateinisch-deutsch. Auswahl der Fragmente und Zeugnisse, Übersetzung und Erläuterungen, 3 Bde, Düsseldorf 2007-2010.
Mansfeld J., Die Vorsokratiker, Stuttgart 19872 (1. Aufl. in 2. Bde 1983-1986). (Auswahl der Fragmente und Zeugnisse mit Übersetzung).