Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2010

Alle Veranstaltungen FS 2010
Archiv

Anakreon und Anakreonteen (2037)

Manuel Baumbach (manuel.baumbach@sglp.uzh.ch)
Fr 14:00 – 15:45
RAG-105

Information für BA- und MA-Studierende: Literarische Seminarien können im BA als Aufbaumodul IIa (Pflicht), als Aufbaumodul III.Lit (Wahlpflicht), als Aufbaumodul IV.Lit (Wahlpflicht), als Aufbaumodul III (Pflicht), im MA als Vertiefungsmodul I (Pflicht), als Vertiefungsmodul V.Lit, als Vertiefungsmodul Ib.90, als Vertiefungsmodul Ib.75 und in beiden Stufen als Wahlmodul (buchen Sie hierfür ein unbenotetes Modul) besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch RE "Referat" und meist zusätzlich durch SA "Schriftliche Arbeit" erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden je nach Art des Moduls 3, 6 oder 9 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden, wenn Sie das zweisemestrige Modul buchen.

"So lebt denn wohl, ihr Helden, / Ihr alle, groß, und klein! / Lebt alle wohl; ich singe / Von nichts als Lieb' und Wein." Von der archaischen Lyrik des Dichters Anakreon sind nur wenige Fragmente erhalten, die Wirkung seiner vornehmlich im Symposionskontext entstandenen Dichtungen ist jedoch enorm. In den Epochen der Klassik, des Hellenismus und der Kaiserzeit finden sich zahlreiche Rezeptionen und Imitationen in griechischer und lateinischer Sprache, von denen die in der Anthologia Palatina überlieferte kaiserzeitliche Sammlung der Carmina Anacreontica (oder Anakreonteen) besondere Aufmerksamkeit verdient. Nicht nur prägten sie unser Bild von Anakreons Werken und Themen, sondern sie haben mit der Anakreontik auch eine eigene lyrische Tradition der europäischen Dichtung stilbildend beeinflusst.
Im Seminar werden die Anakreonteen im Dialog mit den Fragmenten Anakreons gelesen, Fragen des jeweiligen Sitzes im Leben gestellt und generische sowie (wirkungs)ästhetische Aspekte dieser Texte behandelt.
Von den Teilnehmern werden Referat, Hausarbeit und regelmässige Mitarbeit erwartet.

Textausgaben:
Page, D.L.: Lyrica Graeca Selecta, Oxford 1968.
West, M.L.: Carmina Anacreontea, Leipzig 1984.

Sekundärliteratur / Kommentar:
Rosenmeyer, P.A.: The Poetics of Imitation: Anacreon and the Anacreontic Tradition, Cambridge 1992.
Hutchinson, G.O.: Greek Lyric Poetry. A Commentary on Selected Larger Pieces (Alcamn, Stesichorus, Sappho, Alcaeus, Ibycus, Anacreon, Simonides Bacchylides, Pindar, Sophocles, Euripides), Oxford 2001.