Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2009

Alle Veranstaltungen FS 2009
Archiv

Lateinische kurs. Lektüre: Seneca, Oedipus (1927)

Raphael Schwitter (raphael.schwitter@sglp.uzh.ch)
Do 16:15 – 18:00

Information für BA- und MA-Studierende: Die kursorische Lektüre kann im BA als Sprachkompetenz IIc (Pflicht) oder als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch MA "Mitarbeit" erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

Der Oedipus-Mythos zählt zu den faszinierendsten und schrecklichsten Sagen des Altertums, was von der Antike bis in die Neuzeit zu zahlreichen literarischen Gestaltungen und Verarbeitungen dieses Stoffes geführt hat. Auch der römische Tragiker und Philosoph Lucius Aeneas Seneca hat eine Tragödie Oedipus verfasst, wobei er dem prägenden Vorbild des Sophokles folgend zu einer eigenständigen Darstellung des Mythos gelangte.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierende. Die Teilnahme ist besonders im Hinblick auf den literarischen Akzess zu empfehlen, da bei der gemeinsamen Übersetzung eine gewisse Routine und Selbstsicherheit im Umgang mit anspruchsvollen lateinischen Texten erworben werden kann.

Vorbereitung auf die erste Sitzung:
In der ersten Sitzung lesen wir nach einer kurzen Einführung den Anfangsmonolog des Oepidus (Vv. 1-81). Bitte lesen Sie diese Verse zur Vorbereitung. In der ersten Sitzung wird der gesamte Text ausgeteilt, die Anschaffung einer Textausgabe (einsprachig) ist daher fakultativ. Empfohlen sei in diesem Fall die Oxford-Ausgabe von O. Zwierlein, 1986.

Text zum Herunterladen