Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2009

Alle Veranstaltungen FS 2009
Archiv

Tacitus, Historiae (1920)

Ulrich Eigler (ulrich.eigler@sglp.uzh.ch)
Mo 10:15 – 12:00

Information für BA- und MA-Studierende: Literarische Seminarien können im BA als Aufbaumodul IIa (Pflicht), als Aufbaumodul III.Lit (Wahlpflicht), als Aufbaumodul IV.Lit (Wahlpflicht), als Aufbaumodul III (Pflicht), im MA als Vertiefungsmodul I (Pflicht), als Vertiefungsmodul V.Lit, als Vertiefungsmodul Ib.90, als Vertiefungsmodul Ib.75 und in beiden Stufen als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch RE "Referat" und meist zusätzlich durch SA "Schriftliche Arbeit" erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden je nach Art des Moduls 3, 6 oder 9 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden.

Wie die annales sind auch die nach 100 n. Chr. publizierten historiae nur unvollständig ins Mittelalter gelangt und insbesondere durch die wichtigen Handschriften aus den Klöstern Fulda und Hersfeld überliefert. Die erhaltenen fünf Bücher befassen sich mit den Ereignissen nach der Emordung Neros d.h. mit dem sogenannten Dreikaiserjahr (ab 1. 1. 69 n.Chr.). Die an Tacitus gerichteten Vesuvbriefe (6, 6; 6, 16) lassen erahnen, dass Tacitus wohl den Vesuvausbruch des Jahres 79 im verlorenen Teil der Historien behandelt hat.

Wir wollen uns mit der Überlieferung der Historien kurz beschäftigen, dann aber ausführlicher das Werk in die Gattung der römischen Geschichtsschreibung einordnen. Es schliessen sich drei schwerpunktmässige Textbetrachtungen an, die dem Bataveraufstand, den Ereignissen in Rom während des Dreikaiserjahres und dem Jüdischen Krieg gewidmet sind.

Ein Apparat mit wichtiger Sekundärliteratur befindet sich im Aufbau. Die Materialien für die erste Lektion können über "Lehrveranstaltungen" heruntergeladen und sollten vorbereitet werden. Ein Programm wird in der ersten Lektion ausgegeben.

Für die erste Lektion sollte ausserdem gelesen werden (der eingescannte Aufsatz befindet sich bei den Materialien, die unter "Lehrveranstaltungen" heruntergeladen werden können):
M. Fuhrmann, Das Vierkaiserjahr bei Tacitus. Über den Aufbau der Historien Buch I-III, in: Philologus 104 (1960), 250-278

Zur Anschaffung empfohlene Textausgaben:
Cornelii Taciti Historiarum libri, ed. C. D. Fisher, Oxford 1911 (ND 1962). (L Tac 34 5) P. Cornelius Tacitus, Tom. II, Fasc. 1: Historiarum libri, ed. E. Koestermann, Leipzig 1961. (L Tac 1 4 II,1)
Cornelii Taciti Libri qui supersunt, Tom. II, 1: Historiarum libri, ed. K. Wellesley, Leipzig 1989. (L Tac 34 15)
Cornelii Taciti Libri qui supersunt, Tom. II, Fasc. 1: Historiarum libri, ed. H. Heubner, Stuttgart 1978. (L Tac 34 14)

1. Kollegstunde (Texte zur Vorbereitung der 1. Sitzung)
Aufsatz von M. Fuhrmann (M. Fuhrmann, Das Vierkaiserjahr bei Tacitus, in: Philologus 104 (1960), 250-278)