Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2009

Alle Veranstaltungen FS 2009
Archiv

Ovid (1895)

Ulrich Eigler (ulrich.eigler@sglp.uzh.ch)
Do 10:15 – 12:00
KOL-E-21

Information für BA- und MA-Studierende: Literarische Vorlesungen können im BA als Basismodul Ib (Pflicht), als Aufbaumodul IIb (Pflicht), im MA als Vertiefungsmodul II.Lit (Pflicht), als Vertiefungsmodul IV.Lit (Wahlpflicht) und in beiden Stufen als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch MA "Mitarbeit" erbracht (Anwesenheitskontrolle) und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

Ovid gehört zu den meistgelesenen lateinischen Autoren. Dies hat seinen Grund nicht nur in der grossen thematischen Vielfalt seiner Dichtungen, die Elegien (Amores), poetische Briefe (Heroides), episch-didaktische Dichtung (Ars amatoria, Metamorphosen), eine in Distichen gestaltete Darstellung des römischen Kalenders (Fasti) und schliesslich seine poetischen Briefe und Klagedichtungen aus der Verbannung umfassen. Ovid provoziert und erfreut immer wieder neu durch seine pointierten Darstellungen und den brillianten Stil. Die Vorlesung schliesst in einigen Punkten an Lektionen der Vorlesungen zum Brief und zur Literatur des ersten Jahrhunderts an, ohne die dort behandelten Texte zu wiederholen. Es soll ein möglichst umfassender Überblick über das reiche Schaffen des Ovid und zugleich über die augusteische Zeit gegeben werden.

Ein Reader mit den in der Vorlesung behandelten Texten bzw. Ausschnitten kann über "Lehrveranstaltungen" heruntergeladen werden, liegt aber auch als Kopiervorlage im Sekretariat aus.

Programm
Reader