Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2009

Alle Veranstaltungen FS 2009
Archiv

Griechische kurs. Lektüre: Xenophon, Memorabilia (1937)

Ruth E. Harder (ruth.harder@sglp.uzh.ch)
Di 16:15 – 18:00

Information für BA- und MA-Studierende: Die kursorische Lektüre kann im BA als Sprachkompetenz IIa (Wahlpflicht) oder als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch MA "Mitarbeit" erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

Das Ziel der kursorischen Lektüre ist es, durch Übersetzungspraxis auf die Zwischenprüfung vorzubereiten. Xenophons Memorabilia bieten eine relativ einfache Sprache, die sich gut für kursorisches Lesen längerer Stück eignet. Darüber hinaus entwirft Xenophon ein Bild des Sokrates, das im manchen Hinsicht zu Platons Texten im Kontrast steht und dadurch interessante Fragen aufwirft, die in den Stunden in beschränktem Rahmen ebenfalls diskutiert werden können. Weiter stellt sich die Frage nach der Textsorte, die gerade durch die in den letzten Jahren intensive Forschung zur Zweiten Sophistik Aktualität gewinnt.

Textausgabe: E.C. Marchant (ed.), Xenophontis opera omnia, Band 2 (Commentarii, Oeconomicus, Convivium, Apologia Socratis), Oxford 1983 (oder später), ISBN 019 814553 5, ab Februar in der Buchhandlung Klio (Zähringerstr. 45, 8001 Zürich) vorrätig.