Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen FS 2008

Alle Veranstaltungen FS 2008
Archiv

Petron (1918)

Ulrich Eigler
Do 16:15 – 18:00
RAG-1-104

Man pfelegt Petron mit Petronius Arbiter zu identifizieren, dessen Freitod als Opfer der Intrigen am Hof Kaiser Neros der Historiker Tacitus (ann. 16, 18-19) beschreibt. Petrons Satyrica sind ein verwirrendes, aber auch faszinierendes Zeugnis der Suche in der Lateinischen Literatur des ersten Jahrhunderts nach neuen Formen des Erzählens wie auch nach neuen Inhalten für das Erzählen. Das Werk trägt unglaublich moderne Züge und hat vielfach Autoren der Moderne inspiriert. Besonders berühmt wurde die Verfilmung durch den italienischen Regisseur Federico Fellini.

Im Seminar soll der Schwerpunkt der Betrachtung, die natürlich nur an ausgewählten und berühmten Passagen erfolgen kann, auf der Frage nach den Formen des Erzählens liegen. Eine besonderes Augenmerk wird dem Spiel Petrons mit Bildern gelten, das gerade den Filmemacher auch so faszinierte.

Textgrundlage: Kondrad Müller (ed.) Petronii Arbitri Satyricon Reliquiae. Erweiterte und korrigierte Ausgabe der 4. Auflage von 1995. München und Leipzig 2003

Zur Einführung: Edward Courtney: A companion to Petronius. Oxford Univ. Press, Oxford 2001