Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Vorträge im Rahmen der Hellas (Archiv ab WS 2006/2007)

TerminReferent/in, Titel und Beschreibung
Mittwoch, den 18.4.2018
KO2-F-150
Einladung (PDF)

Prof. Dr. A. V. WALSER (Zürich)
Heilige und Kranke, Gaukler und Forscher: Reisen in eine Polis in Zentralanatolien
 
Germia, rund 100 km westlich von Ankara gelegen, war einer der bedeutendsten Pilgerorte Anatoliens in byz. Zeit. Sein prominentester Förderer war Kaiser Justinian, der in hohem Alter selbst als Pilger die Reise zur Kirche des Erzengels Michael in Germia unternahm. Andere Pilgerinnen und Pilger reisten etwa aus Nordsyrien oder vom Kaukasus auf der Suche nach Heil und Heilung in diese abgelegene Gegend am Rande des zentralanatolischen Plateaus. Der Vortrag folgt den Reisenden nach Germia, um ausgehend von den Spuren, die sie in der literarischen Überlieferung und in Inschriften vor Ort hinterlassen haben, ein Bild von den Lebensverhältnissen in dieser Pilgerstadt zu gewinnen. Er geht ferner der Frage nach, weshalb Männer und Frauen von nah und fern an einen Ort pilgerten, der keinen offensichtlichen Anlass hatte, besondere Prominenz in Anspruch zu nehmen.

Liste aller Vorträge