Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Vorträge im Rahmen der Hellas (Archiv ab WS 2006/2007)

TerminReferent/in, Titel und Beschreibung
Dienstag, den 4.3.2014
KO2-F-150

Prof. Dr. J.-M. Spieser (Fribourg)
Der heilige Demetrios in Thessaloniki in frühchristlicher und byzantinischer Zeit
zugleich Mitgliederversammlung; Beginn: 19.00 Uhr
 

In diesem Vortrag wird die Entwicklung des Kultes des heiligen Demetrios in Thessaloniki in frühchristlicher und byzantinischer Zeit erörtert. Demetrios wird heute noch als der Schutzheilige der Stadt angesehen. Man muss aber feststellen, dass der Ursprung der Verehrung von Demetrios in Thessaloniki ziemlich im Dunkeln liegt und dass sie mehr mit Legenden als mit historischen Quellen dokumentiert ist. Das erste konkrete Zeugnis seines Kultes in Thessaloniki ist die Demetrios-Kirche, deren Datierung noch umstritten ist, aber die jüngeren Untersuchungen führen zum zweiten Drittel des 6. Jahrhunderts.

Es wird versucht, aus der Untersuchung der Basilika, ihrer Mosaikausstattung und einer wichtigen Quelle des 7. Jahrhunderts, den Miracula Demetrii, einige sichere Schlüsse zu gewinnen. Abschliessend wird kurz gezeigt, wie sich die Persönlichkeit des Heiligen und sein Kult im Laufe des Mittelalters verändert haben.

Liste aller Vorträge