Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Vorträge im Rahmen der Hellas (Archiv ab WS 2006/2007)

TerminReferent/in, Titel und Beschreibung
Dienstag, den 5.3.2013
KO2-F-150

Prof. Dr. M. Pechlivanos (Berlin)
Hellas und Griechenland: Transformationen der Antike und neugriechische Identitäten
zugleich Mitgliederversammlung; Beginn: 19:00
 
Hellas oder Griechenland? Man kann die neugriechische Kulturgeschichte im Spannungsfeld zwischen Hellas und Griechenland erzählen, mit anderen Worten zwischen den Transformationen der Antike und deren Funktion für die Konstruktion konkurrierender Identitäten des neugriechischen Kulturraumes. Auch über das Adjektiv νεοελληνικός, neugriechisch, dessen Gebrauch heute wie eine Selbstverständlichkeit erscheinen mag, wurde z.B. nach der Gründung des Königreichs im 19. Jahrhundert stark debattiert. Im Rahmen des Vortrages wird besprochen, wie das Objekt „griechische Antike“ in den Medien ihrer neugriechischen Rezeption neu hervorgebracht und dabei fortlaufend verändert und differenziert worden ist.

Liste aller Vorträge