Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Vorträge im Rahmen der Hellas (Archiv ab WS 2006/2007)

TerminReferent/in, Titel und Beschreibung
Dienstag, den 23.11.2010
KO2-F-150

Prof. Dr. W. Rösler (Berlin)
Sophokles’ Tragödie 'König Ödipus' und ihr unverstandener Schluss
 
Der fünfte Akt des ‚König Ödipus’ beginnt mit dem Bericht eines Dieners über das, was sich soeben im Inneren des Palastes zugetragen hat: Ödipus sei schreiend hereingestürzt und habe ein Schwert verlangt. Dann habe er die Tür zum Gemach Iokastes eingetreten, sie aber nicht mehr lebend angetroffen. Diese kurze Episode ist bei der Interpretation des Stückes wenig, oft gar nicht beachtet worden. Sie erscheint, so kann man finden, auch nicht sehr erheblich: Was Ödipus geplant hatte, bleibt unausgeführt. Vielmehr veranlasst ihn der Anblick der toten Iokaste, die sich erhängt hat, nun zu einer unerhörten Tat, die alle interpretatorische Aufmerksamkeit bindet: zur Blendung seiner selbst, indem er sich die Gewandspangen Iokastes in die Augen stösst.
In dem Vortrag wird gezeigt, dass es aber gerade die scheinbar unerhebliche Episode davor ist, deren Auswertung wesentliche Einsichten in die dramatische Konzeption des Sophokles eröffnet und zu einem vertieften Verständnis des ‚König Ödipus’ verhilft.

Liste aller Vorträge