Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Vorträge im Rahmen der Hellas (Archiv ab WS 2006/2007)

TerminReferent/in, Titel und Beschreibung
Dienstag, den 20.4.2010
KO2-F-150

Prof. Dr. E. Kistler (Bochum)
Die Mediterranée um 500 v.Chr. - eine Welt in Bewegung
 
Im 6. und frühen 5. Jh. v. Chr. bildete der Mittelmeerraum eine gemeinsame Transaktionswelt, in der Griechen, Phönizier und Etrusker die Hauptakteure waren. Als aristokratische Entrepreneurs und Neusiedler, aber auch als Ärzte, Philosophen, Kaufleute und Handwerksspezialisten überquerten sie teils weite Räume - und mit diesen Menschen wanderten natürlich auch Wissensbestände, Religionen, Technologien und Moden.
Über diese Bewegungen von Menschen, Ideen und Gütern waren schliesslich viele der Ethnien des damaligen Mittelmeerraumes direkt oder indirekt miteinander verbunden - zuweilen sogar von den Rätern im Westen bis zu den Kariern im Osten. Dieses fast modern anmutende Phänomen soll im Vortrag anhand der Verbreitung der Alphabetschrift und exquisiter Moden beim Bankett in der Mediterranée um 500 v. Chr. exemplarisch aufgezeigt werden.

Liste aller Vorträge