Nächster Vortrag

Mittwoch, den 15.5.2024, 18:15 Uhr, KO2-F-150
Prof. Dr. Sabine R. Huebner (Basel)
Klimawandel, Pandemien und gesellschaftliche Transformationen: Das römische Ägypten als Fallstudie
 

In meinem Vortrag stelle ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Alten Geschichte und Klimatologie im Rahmen der sich entwickelnden Disziplin der historischen Klimageschichte vor und diskutiere potenzielle Kontroversen zwischen der traditionellen Geschichtswissenschaft und diesem neuen interdisziplinären Ansatz. Ich präsentiere Fallstudien und methodische Ansätze, die aufzeigen, wie historische und paläoklimatologische Daten kombiniert werden können, um die Wechselwirkungen zwischen Klimaveränderungen und gesellschaftlichen Entwicklungen zu verstehen.
Mein Vortrag betont zudem die Chancen, die sich aus der Zusammenarbeit zwischen Historiker*innen und Klimawissenschaftler*innen ergeben, und diskutiert die Rolle der Klimavariabilität in historischen Kontexten. Ziel meines Vortrags ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung des Klimas in der historischen Forschung zu schärfen und für eine stärkere Integration von klimahistorischen Daten in die Geschichtswissenschaft zu plädieren.

Einladung (PDF)