Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2018

Alle Veranstaltungen HS 2018
Archiv

Griechische Kursorische Lektüre: Die homerischen Demeter- und Apollon-Hymnen (613644)

Camille Semenzato (camille.semenzato@sglp.uzh.ch)
Di 16:15 – 18:00
RAG 104

Information für BA- und MA-Studierende: Der Leistungsnachweis wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

Die homerischen Hymnen stellen eine Sammlung von Gedichten zu Ehren verschiedener griechischer Gottheiten dar. Der Sänger bittet die Götter um ihre Gunst, indem er ihre Abstammung, Taten, Aufgaben, Zuständigkeiten besingt. In den Hymnen zu Demeter und Apollon, erzählt er – in der Sprache und Metrik der Ilias und der Odyssee – Mythen, welche der ganzen griechischen Welt und Tradition zugrunde liegen: Hades‘ Entführung der Persephone und Demeters Wut; Demeters Gründung der Mysterien von Eleusis; Artemis‘ und Apollons Geburt auf Delos; Apollons Gründung des Heiligtums bei Delphi.

Das Hauptziel dieser kursorischen Lektüre ist das gemeinsame Lesen eines altgriechischen Textes. Sie richtet sich besonders an Studierende, welche sich darin Routine erwerben und ihre Übersetzungsfertigkeiten verbessern möchten. In jeder Sitzung wird ein zu Hause vorbereiteter Textabschnitt zusammen gelesen und übersetzt. Im Zentrum steht die Diskussion von Übersetzungsvarianten und von Wortschatz- und Grammatikfragen.

Ausgabe: M.L. West (ed.), Homeric Hymns, Homeric Apocrypha, Lives of Homer, Cambridge Mass. – London, Harvard University Press, 2003.
Ab dem 3. September 2018 finden Sie im Apparat der Bibliothek des SGLP eine Kopiervorlage.

In der ersten Sitzung, nach einer kurzen Einführung zu den Hymnen und Hauptthemen, beginnen wir mit der Übersetzung.