Navigation auf uzh.ch
Alle Veranstaltungen HS 2016
Archiv
Ulrich Eigler (ulrich.eigler@sglp.uzh.ch)
Do 10:15 – 12:00
KOL-E-21
Information für BA- und MA-Studierende: Der Leistungsnachweis dieser literarischen Vorlesung wird durch PR „Prüfung“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.
Die Kunst der wirkungsvollen Rede hat eine lange Tradition, die wir für die Zeit der Antike verfolgen wollen. Dabei wird allerdings auch ihre Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert eine wichtige Rolle spielen.
Es soll deutlich werden, dass die Kunst der Rede, wie sie die Antike entwickelt hat, auch für uns in den unterschiedlichsten Lebensbereichen weiter Gültigkeit besitzt. So beruhen die Prinzipien für den Aufbau und die Gestaltung eines Deutschaufsatzes auf antiker Theorie.
Natürlich werden herausragende Reden aus der Antike und der Moderne vorgestellt. Daneben erfahren die Theorie der Rede und die rhetorische Technik besondere Berücksichtigung.
Die Veranstaltung richtet sich an Literaturwissenschaftler/-innen und an Historiker/-innen sowie grundsätzlich an alle, die sich für die Rezeption der Antike interessieren.
Literatur:
Reader:
Programm, Reader und viele weitere Materialien können ab Vorlesungsbeginn im e-Tutorat heruntergeladen werden. Die Texte für die erste Sitzung werden in der Vorlesung verteilt.