Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2016

Alle Veranstaltungen HS 2016
Archiv

Byzantinisches Kolloquium: Kosmas Indikopleustes: Als Christ im 6. Jh. gegen das ptolemäische Weltbild (2297)

Ruth Harder (ruth.harder@sglp.uzh.ch)
Fr 16:15 – 18:00
KOL-G-203

Information für BA- und MA-Studierende: Der Leistungsnachweis dieses literarischen Kolloquiums wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 4 Kreditpunkte erworben. Studierende im BA 120 und im MA 90 können die Veranstaltung auch als Seminar Spätere Gräzität besuchen. Der Leistungsausweis wird dann durch RE „Referat“ und SA „Schriftliche Arbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden im BA und im MA 6 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden, wenn Sie das zweisemestrige Modul buchen.

Kosmas, der Indienfahrer, gibt uns in seinem Werk «Christliche Topographie» einerseits einen unschätzbaren Einblick in die Handelswege durch das Rote Meer nach Indien, kämpft aber andererseits mit seinem Text gegen das ptolemäische Weltbild, das im 6. Jh.n.Chr. auch von den Christen mehrheitlich akzeptiert wurde. Er versucht unter Beiziehung von Bibelstellen zu beweisen, dass die Erde flach ist.
Im Kolloquium werden wir uns anhand der Lektüre von Textausschnitten sowohl mit den Realien der Handelswege als auch mit Kosmas’ Argumenten gegen Ptolemaios befassen. Weiter soll das Werk in die zeitgenössische Forschungslandschaft eingeordnet werden.

Griechischkenntnisse sind erwünscht, aber nicht vorausgesetzt.
Zur Einführung: M. Meier, Justinian. Herrschaft, Reich und Religion, München 2004