Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2015

Alle Veranstaltungen HS 2015
Archiv

Valerius Flaccus, Argonautica (2241)

Beate Beer (beate.beer@sglp.uzh.ch)
Do 14:00 – 15:45
RAG-105

Information für BA- und MA-Studierende: Literarische Seminare setzen im BA die Akzessprüfung voraus. Je nach Studienprogramm werden unterschiedliche Seminare verlangt (s. Wegleitung/Studienordnung). Der Leistungsnachweis wird durch RE „Referat“ und meist zusätzlich durch SA „Schriftliche Arbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden je nach Modul 3, 6, 9 oder 12 (nur Lehrdiplom) Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden, wenn Sie das zweisemestrige Modul buchen.

Die Mutter fällt beim Abschied vom Sohn in Ohnmacht – aber er heisst nicht Pallas. Juno ist zornig – aber nicht auf die Trojaner. Juno und Venus intrigieren – aber nicht gegen Aeneas bzw. Dido. Ein Ungeheuer drangsaliert die benachbarte Bevölkerung – aber es handelt sich nicht um Cacus. So etwa liessen sich in einem Rätsel die Argonautica des Valerius Flaccus umschreiben. Der Stoff behandelt die abenteuerliche Reise Iasons und seiner Argonauten, welche ihn nach Kolchis führt, wo es ihm dank der Liebe Medeas gelingt, das goldene Vlies zu rauben. Die Handlung des Epos ist damit der Aeneis vorgelagert. Dass der Dichter Valerius hingegen in der Nachfolge Vergils steht, zeigen Stilistik, Motivik und Struktur des Werks deutlich. Natürlich ist Valerius deswegen nicht einfach ein alter Vergilius. Der Dichter der Argonautica setzt auf die seelischen Regungen seiner Protagonisten, verhandelt moralische Konzepte wie die Frage von Schuld oder Unschuld und zeichnet uns dabei ein schaurig-düsteres Stimmungsbild mythischer Vorzeit.
Im Seminar sollen ausgewählte Passagen der Argonautica literaturwissenschaftlich analysiert werden. Der Charakteristik des Textes gemäss werden wir insbesondere den Positionen von Intertextualität, Narratologie und Strukturalismus folgen.
Für die erste Sitzung (17.9.2015) bereiten Sie bitte Pelias’ Aufforderung zur Fahrt vor (Verse 1,40-90).

Textausgabe:
Gai Valeri Flacci Setini Balbi Argonauticon libros octo, rec. Widu-Wolfgang Ehlers, Stuttgart 1980.

Für den Zusammenhang ist das ganze Epos in Übersetzung zu lesen; bspw.:
Gaius Valerius Flaccus, The Voyage of the „Argo“: The Argonautica of Gaius Valerius Flaccus, translated by David R. Slavitt, Baltimore 1999.
Gaius Valerius Flaccus, Argonautica/Die Sendung der Argonauten, hg., übers. und kommentiert von Paul Dräger, Frankfurt am Main 2003.