Navigation auf uzh.ch
Alle Veranstaltungen HS 2015
Archiv
Ruth E. Harder (ruth.harder@sglp.uzh.ch)
Fr 16:15 – 18:00
UZZ
Information für BA- und MA-Studierende: Der Leistungsnachweis dieses literarischen Kolloquiums wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 4 Kreditpunkte erworben. Studierende im BA 120 und im MA 90 können die Veranstaltung auch als Seminar Spätere Gräzität besuchen. Der Leistungsausweis wird dann durch RE „Referat“ und SA „Schriftliche Arbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden im BA und im MA 6 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden, wenn Sie das zweisemestrige Modul buchen.
Die Dialoge und Dispute mit Andersgläubigen haben in der byzantinischen Literatur eine lange Tradition. In diese reihen sich die von Manuel II. Palaiologos verfassten «Dialoge mit einem Muslim» ein, die einige Jahrzehnte vor der endgültigen Eroberung von Konstantinopel geschrieben wurden. Ein kurzer Auszug aus einem der Dialoge erlangte vor einigen Jahren Berühmtheit, weil Papst Benedikt XVI. ihn in einer Rede zitierte, was zu teilweise heftigen Reaktionen seitens der Muslime führte.
Manuel II. hatte ein bewegtes Leben: Er musste sich den Kaiserthron über mehrere Jahre erkämpfen, hielt sich einige Jahre im Gefolge des osmanischen Sultans auf, unternahm aber auch Reisen in den Westen, um Hilfe gegen die osmanische Eroberungspolitik zu mobilisieren.
Ziel des Kolloquiums ist es, die in Auswahl gelesenen Dialoge im damaligen Zeitgeschehen zu verorten und gleichzeitig ihren Platz im damaligen theologischen und literarischen Diskurs auszuloten.
Zur Einführung:
Donald M. Nicol: The last centuries of Byzantium, 1261–1453, Cambridge 19932, S. 253–338
Griechischkenntnisse sind willkommen, aber nicht vorausgesetzt.