Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2012

Alle Veranstaltungen HS 2012
Archiv

Lateinische Syntax (2268)

Carlotta Viti (carlotta.viti@sglp.uzh.ch)
Mi 14:00 - 15:45
KO2 F-156

Information für BA- und MA-Studierende: Diese Linguistische Vorlesung kann im BA als Basismodul IIb (Pflicht), als Vertiefungsmodul II.Ling oder IV.Ling (Wahlpflicht), im MA als Vertiefungsmodul IIb (Pflicht), als Vertiefungsmodul IV.Ling (Wahlpflicht) und in beiden Stufen als Wahlmodul (buchen Sie hierfür das unbenotete Modul) besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch PR „Prüfung“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 4 Kreditpunkte erworben.

Die Vorlesung behandelt die Syntax des Lateinischen sowohl vom synchronen als auch vom diachronen Standpunkt aus. Aus synchroner Perspektive werden wir feststellen, dass das Lateinische eine große Variation in den syntaktischen Kategorien und Beziehungen aufweist, wobei verschiedene Kasus, prädikative Formen oder Wortfolgen semantisch oder pragmatisch bedingt sein können. Aus diachroner Perspektive werden wir die wichtigsten Änderungen analysieren, die von der grundsätzlich appositiven und flachen Syntax des Urindogermanischen zur Hierarchie der verschiedenen Elemente desselben Syntagmas sowie verschiedener Syntagmata im klassischen und späten Latein führen. Wir werden unsere Aufmerksamkeit sowohl auf die Daten als auch auf die Theorie lenken und werden dabei sehen, wie die lateinische Syntax im Rahmen verschiedener Forschungstraditionen erfasst werden kann. Die Vorlesung richtet sich besonders an Altertumswissenschaftler und Indogermanisten, aber auch an diejenigen, die die Syntax der alten Sprachen anhand der Prinzipien der allgemeinen Sprachwissenschaft behandeln wollen.

Literaturverzeichnis
Baldi, Ph. & P. Cuzzolin (2009-2011) (Eds.) New Perspectives on Historical Latin Syntax, 4 volumes, Berlin, Mouton de Gruyter.
Bauer, B. (2000) Archaic syntax in Indo-European: the spread of transitivity in Latin and French, Berlin, Mouton.
Bennet, Ch. (1910-1914) Syntax of Early Latin, Boston, 2 volumes, Allyn & Bacon.
Devine, A. & L. Stephens (2000) Latin word order: Structured meaning and information, Oxford, Oxford University Press.
Dürscheid, Ch. (2010)5 Syntax. Grundlagen und Theorien, Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht.
Ernout, A. & F. Thomas (1953) Syntaxe latine, Paris, Klincksieck.
Harris, A. & L. Campbell (1995) Historical syntax in cross-linguistic perspective, Cambridge, Cambridge University Press.
Hofmann, J. & A. Szantyr (1965) Lateinische Syntax und Stilistik, München, Beck.
Menge, H. (2000) Lehrbuch der lateinischen Syntax und Semantik, völlig neu bearbeitet von T. Burkard und M. Schauer, Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Wackernagel, J. (1926-1928)2 Vorlesungen über Syntax, Basel, Birkhäuser.
Woodcock, E. (1959) A new Latin syntax, London, Methuen.