Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2010

Alle Veranstaltungen HS 2010
Archiv

Hygin, Fabulae (2113)

Virgilio Masciadri (virgilio.masciadri@sglp.uzh.ch)
Block
RAG-104

Blockveranstaltung: Mittwoch 29.09. 16-18 Uhr (Vorbereitungssitzung); sowie am 08./09.10. und 15./16.10. jeweils Freitag 14-18 Uhr und Samstag 8-12 und 13-18 Uhr

Information für BA- und MA-Studierende: Literarische Vorlesungen können im BA als Basismodul Ib (Pflicht), als Aufbaumodul IIb (Pflicht), im MA als Vertiefungsmodul II.Lit (Pflicht), als Vertiefungsmodul IV.Lit (Wahlpflicht) und in beiden Stufen als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht (Anwesenheitskontrolle) und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben. Ausserdem kann die Veranstaltung im BA als Vertiefungsmodul II.Lit (Wahlpflicht), als Vertiefungsmodul IV.Lit (Wahlpflicht) und im MA als Vertiefungsmodul II.Lit (Pflicht) besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch erhöhte MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 4 Kreditpunkte erworben.

Die Sammlung mythologischer Geschichten, die unter dem Namen des Hyginus überliefert ist, gehört zu den beliebten lateinischen Anfängerlektüren und war schon Steinbruch für unzählige Lehrbuch-Lesestücke. Diesen Erfolg verdankt sie neben ihrem auf den ersten Blick einfachen Latein sicher vor allem dem bequemen Zugang zu den wichtigsten griechischen Mythen, den sie bietet. Dass die “Fabulae“ zum Teil sehr eigenwillige Sagenversionen enthalten und das Buch auch sonst zahlreiche Rätsel aufgibt, was seine Entstehung und Aussageabsicht betrifft, dürfte dagegen den wenigsten seiner Benutzer klar sein. In diesem Kurs versuchen wir deshalb, Aufbau und Inhalt des Werks kritisch zu durchleuchten, es in der Tradition der griechisch-römischen Mythographie zu verorten und Verfahren zu einer bewussteren Lektüre dieses scheinbar vertrauten Textes zu entwickeln.

Die einzige wissenschaftlichen Standards genügende Edition ist: Hyginus: Fabulae, edidit Peter K. Marshall. Editio altera. K.G. Saur, München 2002 (Bibliotheca Teubneriana); sie ist derzeit nur beschränkt erhältlich. Ein Dossier mit allen im Kurs behandelten Texten kann deshalb hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Der Kurs wird als Blockveranstaltung an zwei Wochenenden durchgeführt. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch der Vorbereitungssitzung oder die persönliche Anmeldung beim Dozenten. Von den Studierenden erwartet wird eine selbständige Vorbereitung der behandelten Originaltexte und anderen Materialien sowie eine aktive mündliche Beteiligung.