Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2010

Alle Veranstaltungen HS 2010
Archiv

Einführung in die Philologie als Literaturwissenschaft (2113)

Manuel Baumbach, Ulrich Eigler (manuel.baumbach@sglp.uzh.ch, ulrich.eigler@sglp.uzh.ch)
Fr 10:15 – 12:00
KOL-E-21

Information für BA- und MA-Studierende: Literarische Vorlesungen können im BA als Basismodul Ib (Pflicht), als Aufbaumodul IIb (Pflicht), im MA als Vertiefungsmodul II.Lit (Pflicht), als Vertiefungsmodul IV.Lit (Wahlpflicht) und in beiden Stufen als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht (Anwesenheitskontrolle) und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

Die Vorlesung wendet sich an Studierende aller Semester und verbindet Gräzistik und Latinistik.

Im Mittelpunkt stehen zentrale Texte der lateinischen und griechischen Literatur, die insbesondere die Beziehung zwischen den beiden antiken Literaturen verstehen helfen und die Grundzüge der antiken Gattungs- und Literaturgeschichte entwickeln. Behandelt werden die fünf grossen Gattungen an folgenden Beispielen:
Homer-Vergil (Epos), Sappho-Catul (Lyrik), Menander-Terenz (Drama), Polybios-Livius (Historiographie) und Platon-Cicero (Philosophie).

Dabei wird Literaturwissenschaft als ein Prozess des Lesens, Verstehens, Interpretierens und Vergleichens beschreibbar, der sich immer wieder neu und anders vollzieht, je nachdem, welchen Blickwinkel man einnimmt oder welches Interesse man an die Texte heranträgt. Entsprechend diskutieren wir Fragen der Übersetzungs- und Texttheorie, Textkritik und –Überlieferung und vermitteln ausgewählte Ansätze der Literaturtheorie. Alle in der Vorlesung behandelten griechischen Texte werden zweisprachig zur Verfügung gestellt. Der Reader zur Vorlesung kann ab dem 1. September auf der Homepage unter der Lehrveranstaltung heruntergeladen werden. Ausserdem steht der Reader in einem Apparat zur Vorlesung als Kopiervorlage bereit. Die Veranstaltung wird durch ein e-Tutorat begleitet, das u. a. Hilfe leistet im Umgang mit den Texten, aber auch in die Benutzung des gesamten e-learning-Programms des Klassisch-Philologischen Seminars einführt.

Reader zum Herunterladen