Navigation auf uzh.ch
Alle Veranstaltungen FS 2016
Archiv
Nicola Schmid (-Dümmler) (nicola.schmid@sglp.uzh.ch)
Do 9:00 – 9:45
RAG-104
Information für BA- und MA-Studierende: Der Leistungsnachweis wird durch SU „Schriftliche Übung“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.
Die griechischen Stilübungen schliessen an die griechischen Sprachübungen I+II an und setzen diese auf höherem Niveau fort.
Ausgewählte Themen der Grammatik (Bornemann / Risch) werden repetiert. Hinzu kommt schwerpunktmässig auch die Ebene der Idiomatik und der Phraseologie. Im Fokus der Übung stehen nicht mehr Einzelsätze, sondern zusammenhängende Texte, die vom Deutschen ins Altgriechische (klassisches Hochattisch) übersetzt werden. Dabei wird zwischen der Rückübersetzung griechischer Originaltexte einerseits und der Übertragung deutscher Originaltexte in ein möglichst authentisches Hochattisch andererseits abgewechselt. Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser beiden Sprachen sollen dadurch untersucht und herausgearbeitet werden. Die Übersetzungen werden gemeinsam in der Stunde und als Hausaufgaben angefertigt.
Ausserdem werden Probeprüfungen unter "Echtbedingungen" (zwei Stunden; dt.-griech. Wörterbuch als Hilfsmittel) durchgeführt, welche besonders für die Lehramtskandidaten als Vorbereitung dienen sollen.
Arbeitsgrundlagen (obligatorisch anzuschaffen; beide Bücher sind in der Buchhandlung KLIO vorrätig):
- Bornemann, Eduard / Risch, Ernst: Griechische Grammatik (Frankfurt a.M. 1973) [mehrere Nachdrucke].
- Menge, Hermann / Schäfer, Karl-Heinz / Zimmermann, Bernhard: Langenscheidts Taschenwörterbuch der griechischen und deutschen Sprache (Altgriechisch-Deutsch/Deutsch-Altgriechisch) (Berlin et al. 1986) [mehrere Nachdrucke].