Navigation auf uzh.ch
Alle Veranstaltungen FS 2014
Archiv
Ruth Harder (ruth.harder@sglp.uzh.ch)
Fr 16:15 – 18:00
KO2-F-151
Information für BA- und MA-Studierende: Der Leistungsnachweis dieses literarischen Kolloquiums wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 4 Kreditpunkte erworben. Studierende im BA 120 und im MA 90 können die Veranstaltung auch als Seminar Spätere Gräzität besuchen. Der Leistungsausweis wird dann durch RE „Referat“ und SA „schriftliche Arbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden im BA 6 und im MA 9 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden, wenn Sie das zweisemestrige Modul buchen.
Prokop bietet mit seinem Werk «De aedificiis», in dem er das Bauprogramm des Kaisers Justinian beschreibt, eine interessante Perspektive auf die frühbyzantinische Zeit und das 6. Jh. n. Chr. als eine Phase des Umbruchs. Anhand der Quellenlektüre sollen die Strukturen und Probleme des byzantinischen Staates, die Funktion des Bauprogramms, Justinians Ziele und Prokops Position gegenüber dem Kaiser genauer untersucht werden.
Unterrichtsmaterialien: Quellentexte und Sekundärliteratur werden während des Semesters über OLAT zugänglich gemacht.
Hinweise: Die Themen der Referate werden zu Beginn des Kolloquiums festgelegt.
Leistungsüberprüfung: Die TeilnehmerInnen nehmen regelmässig an den Sitzungen teil, lesen die vorgesehenen Texte, arbeiten in den Sitzungen aktiv mit und halten ein Referat.
Einführende Literatur: M. Meier, Justinian. Herrschaft, Reich und Religion, München 2004