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Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

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Griechische kursorische Lektüre: Herodot, Historien Buch 1 (2127)

Silvio F. Bär (silvio.baer@sglp.uzh.ch)
Di 16:15 – 18:00

Information für BA- und MA-Studierende: Die kursorische Lektüre kann im BA als Sprachkompetenz IIa (Wahlpflicht) oder als Wahlmodul besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch MA „Mitarbeit“ erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 2 Kreditpunkte erworben.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden, ist jedoch besonders als Vorbereitung auf den literarischen Akzess angelegt: Anhand eines grösseren Textcorpus werden Übersetzungstechniken geübt und vertieft, Übersetzungsvarianten diskutiert und wo nötig Grammatikprobleme erörtert. Ausserdem soll der sinnvolle und kritische Umgang mit wissenschaftlichen Kommentaren als Lesehilfen geübt werden. Ein bis zwei Bücher griechischer Geschichtsschreiber gehören zu den empfohlenen Lektürevorschlägen für den literarischen Akzess.
Herodot von Halikarnass (490/480 – ca. 424 v.Chr.) gilt mit seiner neun Bücher umfassenden Universalgeschichte, die Entstehung und Aufstieg des Perserreiches im späten 6. Jh. v.Chr. sowie die Kriege der Griechen mit den Persern im frühen 5. Jh. v.Chr. schildert, als Vater der Geschichtsschreibung. Wir lesen das erste Buch der Historien, welches sich erst der Geschichte der Lyder und ihres Königs Kroisos und anschliessend der Entstehung des persischen Weltreiches und dem persischen Grosskönig Kyros II. widmet. Mit seinem Reichtum an Anekdoten garantiert das erste Buch für Unterhaltung und Abwechslung, mit seinen allgemeingültigen Aussagen und Reflexionen über die Mechanismen von Herrschaft, Macht und Krieg bietet es jedoch auch tiefschürfende Einblicke in das Denken des ersten ‚grossen‘ Historikers des Abendlandes.
Textgrundlage (obligatorisch anzuschaffen): OCT-Ausgabe von Karl Hude, vorrätig in der Buchhandlung Klio, Zähringerstr. 45, 8001 Zürich.
Es wird gebeten, auf die erste Sitzung die ersten drei Seiten der OCT-Ausgabe (Kapitel 1–5) vorzubereiten.