Navigation auf uzh.ch
Alle Veranstaltungen FS 2010
Archiv
Manuel Baumbach (manuel.baumbach@sglp.uzh.ch)
Mo 10:15 – 12:00
RAG-105
Information für BA- und MA-Studierende: Das literarische Proseminar kann im BA als Basismodul Ia (Pflicht) und als Basismodul III.Lit (Wahlpflicht) besucht werden. Der Leistungsnachweis wird durch RE "Referat" und SA "Schriftliche Arbeit" erbracht und durch das erfolgreiche Bestehen werden 6 Kreditpunkte erworben. Die Arbeit kann während des Folgesemesters geschrieben werden.
"Ganz wunderlich ... geht es mir mit diesem Buche. Es hat keins so viele Gedanken in mir angeregt als dieses, und doch bin ich mit keinem so oft in Widerspruch geraden als grade mit diesem." (Eckermann, Gespräch mit Goethe vom 28. März 1827). Sophokles' Antigone (aufgeführt im Jahr 442 v.Chr.) ist nicht nur auf Widersprüchen (Konflikt zwischen göttlichem und menschlichem Recht; familiäre vs. geschlechtliche Liebe; Mann vs. Frau) aufgebaut, sondern hat im Laufe der Rezeptionsgeschichte zahlreiche widersprüchliche Deutungen erfahren: Man hat das Drama als das 'erste Widerstandsstück der Weltliteratur' bezeichnet (Latacz), man hat es als Manifest der Humanität gelesen oder als Ausdruck nihilistischer Weltverzweiflung einer todessüchtigen Frau.
Das Proseminar versucht, sich in interpretierender Lektüre dem dramatischen Potential der Antigone zu nähern und in Auszügen zentrale Passagen des Werkes zu diskutieren. Dabei werden Hintergrundinformationen zur Aufführung, Rezeption und zur mythischen Tradition geliefert sowie die wichtigsten Hilfsmitteln und Methoden der philologischen Arbeit vorgestellt.
Von den Teilnehmenden werden ein Referat, eine Hausarbeit und regelmässige Mitarbeit erwartet.
Textausgabe:
Sophoclis Fabulae, ed. H. Lloyd-Jones / N.G. Wilson, Oxford 1990.
Einführungsliteratur und Kommentare:
Goldhill, S.: Reading Greek tragedy, Cambridge 1968.
Griffith, M.: Sophocles. Antigone, Cambridge 1999. [kurze Einführung und Kommentar]
Latacz, J.: Einführung in die griechische Tragödie, Göttingen 1993.
Rohdich, H.: Antigone. Beitrag zu einer Theorie des sophokleischen Helden, Heidelberg 1980.