Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Veranstaltungen HS 2014

Alle Veranstaltungen HS 2014
Archiv

Griechische Literatur: Philosophische Schriften (2468)

Christoph Riedweg (christoph.riedweg@sglp.uzh.ch)
Fr 10:15 – 12:00
KAB-G-01

Beachte: am 3.10., 14.11., 5.12. und 12.12. findet die Vorlesung im Raum SOF-E-17 statt.

Information für BA- und MA-Studierende: Diese literarische Vorlesung kann zu 2 Kreditpunkten oder zu 4 Kreditpunkten (als „Kolloquium“) gebucht werden. Der Leistungsnachweis für 2 Kreditpunkte wird durch PR „Prüfung“ erbracht. Für 4 Kreditpunkte wird ausserdem mit dem/der Dozierenden eine Zusatzleistung vereinbart.
Auch fürs Studium Generale geeignet.

Nach Hinweisen zum Ursprung des Wortes philosophía soll zunächst versucht werden, die Wurzeln des vorsokratischen Denkens und Fragens nach der arché – dem Uranfang – in kosmo- und theogonischen Erzählungen, in der Weisheitsliteratur und mathematisch-astronomischen Erkenntnissen aus Mesopotamien und Ägypten freizulegen. Ziel des Hauptteils der Vorlesung ist es, im Rahmen eines Überblicks über die griechische Philosophie (von den Anfängen über Platon, Aristoteles, Stoa und Epikureismus bis in die Kaiserzeit) die wichtigsten literarischen Formen philosophischer Wissensvermittlung aus philologischer Perspektive exemplarisch vorzustellen. – Griechischkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung.

Eine knappe Einführung bietet: Horn, Ch., Philosophie der Antike. Von den Vorsokratikern bis Augustinus (Beck'sche Reihe Wissen), München 2013. Ausführlicher: Perilli, L. / Taormina, D. P. (Hg.), La filosofia antica. Itinerario storico e testuale (UTET Università), Torino 2012.