Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Vorträge im Rahmen der Hellas (Archiv ab WS 2006/2007)

TerminReferent/in, Titel und Beschreibung
Dienstag, den 28.1.2014
KO2-F-150

Prof. Dr. Ch. Mann (Mannheim)
Der griechische Sport in der Epoche des Hellenismus – neue Fragen und tentative Antworten
 
In der Epoche des Hellenismus veränderte sich die politische und soziale Struktur der griechischen Welt, und diese Veränderung wirkte sich auch auf den Sport aus: Das Einzugsgebiet der Athleten vergrößerte sich, neue Wettkämpfe mit Geldpreisen wurden auf Initiative und zu Ehren von Königen gegründet, ein öffentliches Sportfördersystem für talentierte aber arme Athleten etablierte sich. An diesen Befund schließen sich zahlreiche interessante Fragen an, z.B.: Inwieweit diente der Sport in einer Epoche intensivierten Kulturkontaktes zwischen Griechen und ‚Barbaren‘ noch dazu, griechische Identität zu zelebrieren? Traten Athleten noch als Vertreter ihrer Polis an, oder stand nun die Bindung an Könige im Vordergrund? Im Vortrag sollen diese Fragen anhand einiger ausgewählter Beispiele erörtert werden.

Liste aller Vorträge