Navigation auf uzh.ch

Suche

Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

Doktorierenden-Workshop (TuBa 10)

Workshop zur Bibliotheksgeschichte

Die Reihe der TuBa-Workshops für Doktorierende ist mittlerweile zu ihrer 10. Veranstaltung fortgeschritten, und der Kreis der Teilnehmer hat sich auf die Universität Bern erweitert. Auch erhalten wir neuerdings finanzielle Unterstützung durch swissuniversities, wofür wir sehr dankbar sind.

Der aktuelle Workshop befasst sich mit dem Thema Bibliotheksgeschichte, einem wichtigen Faktor in der Überlieferung griechischer und lateinischer Literatur der Antike und des Mittelalters. Er findet am Mittwoch, dem 15. März 2017 von 9:00 bis 12:00 Uhr statt, und wir freuen uns, dass wir Prof. Dr. Thomas Haye aus Göttingen, der verschiedene Forschungs­projekte zu diesem Thema geleitet hat und noch leitet, als Gastdozenten dafür gewinnen konnten.

Am Vorabend des Workshops, Dienstag, dem 14. März 2017, wird Prof. Haye um 18:15 Uhr einen öffentlichen Abendvortrag halten, der den Titel trägt:

Neid und Streit unter Kollegen: Die Mailänder Gelehrtenszene im späten 15. Jahrhundert

Die Teilnehmer des Workshops sind im Anschluss daran herzlich zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Um uns die Organisation zu erleichtern, bitten wir alle Interessierten, sich bis zum Montag, dem 6. März 2017, bei der Assistenz in Zürich anzumelden (per Mail an doerthe.fuehrer@sglp.uzh.ch).

 Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer (PDF, 358 KB).