Support

Handbücher und Anleitungen

Handbücher zu den CDs und der übrigen Software liegen im Schrank des Sekretariats auf. Sie sind nicht ausleihbar.

Studierende unseres Seminars können sich grundsätzlich auch einzeln vom IT-Koordinator Lucius Hartmann (lucius.hartmann@sglp.uzh.ch) oder seinem Stellvertreter Alexander Häberlin (alexander.haeberlin@sglp.uzh.ch) beraten lassen (prinzipiell nur während der Präsenzzeiten, Termin wenn möglich vorher abmachen).

Anleitungen der Informatikdienste

Anleitungen zu philologischen Anwendungen

Einführungen zu Standardsoftware werden am Seminar nicht angeboten. Die ID führen jedes Semester entsprechende Kurse durch, die für Universitätsangehörige gratis sind.

IT-Probleme

Anlaufstelle für IT-Probleme jeder Art (Ausnahme: UniAccess, s.u.) ist

Während der Präsenzzeit geben wir gerne Auskunft bei Problemen oder Fragen zu den philologischen Spezialprogrammen (dazu werden im Wintersemester regelmässig Einführungen durchgeführt) und nehmen Meldungen von Defekten entgegen.
Bei Problemen und Defekten (Hardware oder Software) in Abwesenheit des IT-Koordinators bitte eine Notiz hinterlassen oder ein Mail schreiben!

In dringenden Fällen wende man sich an die Beratung der ID. Diese befindet sich an der Rämistrasse 74 (RAI-E-15) und ist von Montag bis Freitag jeweils von 9:00 bis 17:30 Uhr geöffnet (Telefonischer Support: 044 63 43333; Mo-Fr 8:00-18:00). Dies ist auch die Anlaufstelle für alle Probleme im Zusammenhang mit UniAccess.

IT-Einführungen

Für alle Interessierten (v.a. Studienanfänger/innen) werden folgende Einführungen in speziell am Seminar für Griechische und Lateinische Philologie verwendete Programme angeboten:

Die nächsten IT-Einführungen finden im HS 2018 statt.

Für Standardsoftware (Microsoft Word, Excel, FileMaker, etc.) sei auf die von den Informatikdiensten durchgeführten Kurse verwiesen, die für Studierende gratis sind. Kursbeschreibungen (inkl. Anmeldeformulare) befinden sich auf Internet.