Seminar für Griechische und Lateinische Philologie

 
Walter Burkert

Prof. Dr.  Walter  Burkert
emeritierter Professor für Klassische Philologie, bes. Griechisch
Tel.: +41 44 634 20 47
Fax: +41 44 634 49 55
walter_burkert@bluewin.ch

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Biographische Daten
Verzeichnis der bisherigen Veröffentlichungen (Stand: 2013)

Privatadresse

Wildsbergstrasse 8
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Biographische Daten

Geboren am 2. Februar 1931 in Neuendettelsau, Bayern, Deutschland

Studium der Klassischen Philologie, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Erlangen und München 1950-1954

Dr. phil. Universität Erlangen 1955

Assistent, Universität Erlangen, 1957-1961

Heirat mit Maria geb. Bosch 1957, 3 Kinder (Reinhard, Andrea, Cornelius)

Habilitation, Universität Erlangen, 1961

Privatdozent, Universität Erlangen, 1961-1966

Junior Fellow, Center for Hellenic Studies, Washington, D.C. 1965-1966

Professor der Klassischen Philologie, Technische Universität Berlin, 1966-1969

Gastprofessor, Harvard University, 1968

Professor der Klassischen Philologie, bes. Griechisch, Universität Zürich, 1969-1996

Sather Professor of Classical Literature, University of California at Berkeley, 1977

Carl Newell Jackson Lectures, Harvard University, 1982

Dekan der Philosophischen Fakultät I der Universität Zürich, 1986-1988

Gastprofessor, University of California at Los Angeles, 1988

Gifford Lectures, St.Andrews, Scotland, 1989

Emeritiert 1996

Ehrungen

Carl-Friedrich-Gauss-Medaille 1982

Doctor of Law h. c. University of Toronto 1988

Dr. phil. h. c. Universität Fribourg (Schweiz) 1989

Dr. theol. h. c. Hochschule Neuendettelsau 1993

Doctor in Litteris h. c. University of Oxford 1996

Dr. of Humane Letters h. c. University of Chicago 2001

Balzan-Preis 1990

Ingersoll-Preis 1992

Orden Pour le mérite für Wissenschaften und Künste 1999

Sigmund-Freud-Preis 2003

Ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Academia Europaea

Corresponding Fellow der British Academy

Korrespondierendes Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft, der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Foreign Member der American Philosophical Society und der American Academy of Arts and Sciences

Honorary Member der Society for the Promotion of Hellenic Studies, London

Verzeichnis der bisherigen Veröffentlichungen (Stand: 2013)

Publikationen in ZORA (nur von der Universität Zürich aus sichtbar).

Bücher und gesondert erschienene Abhandlungen

Zum altgriechischen Mitleidsbegriff, Diss. Erlangen 1955.

Weisheit und Wissenschaft. Studien zu Pythagoras, Philolaos und Platon, Nürnberg: Hans Carl Verlag 1962.

Engl. ed.: Lore and Science in Ancient Pythagoreanism, transl. by E.L. Minar, Cambridge, Mass.: Harvard University Press 1972.

[Introduzione, in: Pitagora. le opere e le testimonianze, a cura di Maurizio Giangiulio, Milano: Mondadori 2000, V-XIX (=Lore and Science 208-217, trad. M. Giangiulio)]

Homo Necans. Interpretationen altgriechischer Opferriten und Mythen (Religionsgeschichtliche Versuche und Vorarbeiten 32), Berlin: De Gruyter 1972; 2., um ein Nachwort erweiterte Auflage 1997.

Ital. Ausg.: Homo Necans. Antropologia del Sacrificio Cruento nella Grecia Antica, trad. di F. Bertolini, Torino: Boringhieri 1981.

Engl. ed.: Homo Necans. The Anthropology of Ancient Greek Sacrificial Ritual and Myth, transl. by P. Bings, Berkeley, Cal.: University of California Press 1983.

Kroat. Ausg.: Homo necans. Interpretacije starogreckih zrtvenih obreda i mitova, trad. Nataša Filipašić, Ninoslav Zubović, Zagreb: Breza 2007.

[Das Opferritual in Olympia, in: G. Gebauer, Hg., Olympische Spiele - die andere Utopie der Moderne, Frankfurt 1996, 27-38 (= Homo Necans 108-119); The Function and Transformation of Ritual Killing, in: R. L. Grimes, ed., Readings in Ritual Studies, Prentice Hall 1996, 62-71 (= Homo Necans Engl. ed. 35-48)].

Griechische Religion der archaischen und klassischen Epoche (Die Religionen der Menschheit 15), Stuttgart: Kohlhammer 1977.

Ital. Ausg.: Storia delle religioni (8): I Greci, I: Preistoria, epoca minoico-micenea, secoli bui (sino al sec. ix), II: Età arcaica, età classica (sec. ix-iv), trad. di P. Pavanini, Milano: Jaca Book 1984.

Engl. ed.: Greek Religion. Archaic and Classical, transl. by J. Raffan, Cambridge, Mass.: Harvard University Press 1985.

Griech. Ausg.: ARXAIA ELLHNIKH YRHSKEIA. Archaiké kaí Klassiké Epoché. Metáphrase Nik. P. Bezantákos - A. Abagianoû. Filologiké epimeleia: Nik. P. Bezantákos, Athen: Kardamitsa 1993.

Portug. Ausg.: Religiâo Grega na época clássica e arcaica, trad. de M.J. Simôes Loureiro, Lisboa: Fundaçâo Calouste Gulbenkian 1993.

Span. Ausg.: Religiòn griega arcaica y clàsica, trad. H. Bernabé, Madrid: Abada 2007.

It. Ausg.: La religione greca di epoca arcaica e classica, terza edizione italiana con aggiunte dell'Autore a cura di Giampiera Arrigoni, Milano: Jaca Book 2010.

[Afrodite e il fondamento della sessualità, in: C. Calame, ed., L'amore in Grecia, Bari 1983, 135-140, 290-291 (= Griechische Religion 238-243)].

Structure and History in Greek Mythology and Ritual, Berkeley, Cal.: University of California Press 1979.

Ital. Ausg.: Mito e Rituale in Grecia. Struttura e Storia, trad. di F. Nuzzaco, Bari: Laterza 1987.

Griech. Ausg.: ELLHNIKH MUYOLOGIA KAI TELETOURGIA. DOMH KAI ISTORIA, metáfrase H. Andreáde, Athen: Morphotikó hídryma Ethnikés Trapézes 1993.

[Trasformazioni del capro espiatorio, Aut aut 184/5, 1981, 175-192 (= Structure and History 59-77, trad. P. Govi)].

Die orientalisierende Epoche in der griechischen Religion und Literatur (Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-historische Klasse 1984,1), Heidelberg: Carl Winter 1984.

Engl. ed.: The Orientalizing Revolution. Near Eastern Influence on Greek Culture in the Early Archaic Age. Transl. by M.E. Pinder and W.B. (Revealing Antiquity 5), Cambridge, Mass.: Harvard University Press 1992 (Paperback 1995).

Griech. Ausg.: ARXAIOS ELLHNIKOS POLITISMOS. H EPIDRASH THS ANATOLHS. Metáfrase A. Logiaké. Athen: Papadima 2000.

Anthropologie des religiösen Opfers. Die Sakralisierung der Gewalt (Carl Friedrich von Siemens Stiftung: Themen 40), München 1984; 2. Auflage 1987 [= KS V, 3-22].

[= Anthropologie des religiösen Opfers. Die Sakralisierung der Gewalt, in: H. Rössner, Hg., Der ganze Mensch. Aspekte einer pragmatischen Anthropologie, München 1986, 205-227].

Ancient Mystery Cults (Carl Newell Jackson Lectures), Cambridge, Mass.: Harvard University Press 1987.

Ital. Ausg.: Antichi culti misterici, trad. di M.R. Falivene, Bari: Laterza 1989.

Dt. Ausg.: Antike Mysterien. Funktionen und Gehalt, München: Beck 1990; 2., unveränderte Auflage 1991; 3., durchgesehene Auflage 1994.

Éd. franç.: Les cultes à mystères dans l'antiquité, trad. par B. Deforge, L. Bardollet, G. Karsai, Paris: Les Belles Lettres 1992.

Éd. franç.: Les cultes à mystères dans l'antiquité, Nouvelle traduction par Alain-Philippe Segonds. Paris: Les Belles Lettres 2003.

Brasil. Ausg.: Antiguos Cultos de Mistério, trad. de D. Bottman, Sâo Paulo: Editora da Universidade de Sâo Paulo 1992.

Griech. Ausg.: MUSTHRIAKES LATREIES THS ARXAIOTHTAS, metáfrase E. Mathaíou, Athen: Kardamitsa 1994.

Norweg. Ausg.: Oldtidens mysteriekulter. Carl Newell Jackson-forelesninger, oversatt av K. A. Lie, Oslo: Pax Forlag 1997.

Türk. Ausg.: I lkccedil;ag Gizem Tapilari, çeviren S. S ener, Ankara: I mge Kitabevi 1999.

Poln. Ausg.: Starozytne Kulty Misteryjne, Wstep, przeklad i opracowanie, przelozyl K. Bielaeski, Krakow: Homini 2007.

["Strasse der Seligen" - griechische Mysterien, in: R. Beck, Hg., Der Tod. Ein Lesebuch von den letzten Dingen, München 1995, 57-64 (aus: Antike Mysterien 19-34)].

Wilder Ursprung. Opferritual und Mythos bei den Griechen (Kleine kulturwissenschaftliche Bibliothek 22), Berlin: Wagenbach 1990.

[enthält ausser dem Vorwort von G.W. Most (Strenge Erforschung wilder Ursprünge. Walter Burkert über Mythos und Ritus, 7-12) folgende, im Verzeichnis der Veröffentlichungen unten aufgeführte Artikel: Griechische Tragödie und Opferritual (1966; Rückübersetzung), 13-39; Kekropidensage und Arrhephoria. Vom Initiationsritus zum Panathenäenfest (1966), 40-59; Neues Feuer auf Lemnos. Über Mythos und Ritual (1970; Rückübersetzung), 60-76 [= KS V, 160-185]; Buzyge und Palladion: Gewalt und Gericht im altgriechischen Ritual (1970), 77-85 [= KS V, 206-217]; Demaratos, Astrabakos und Herakles. Königsmythos und Politik zur Zeit der Perserkriege (Herodot 6, 67-69) (1965), 86-95 [= KS VII, 173-185]]

Ital. Ausg.: Origini selvagge. Sacrificio e mito nella Grecia arcaica, trad. di M.R. Falivene, Bari: Laterza 1992.

Éd. franç.: Sauvages Origines. Mythes et rites sacrificiels en Grèce ancienne, trad. par D. Lenfant, Paris: Les Belles Lettres 1998.

Engl. ed.: Savage Energies. Lessons of Myth and Ritual in Ancient Greece. Transl. by Peter Bing. Chicago: University of Chicago Press 2001.

Oedipus, Oracles, and Meaning. From Sophocles to Umberto Eco (The Samuel James Stubbs Lecture Series 1), Toronto: University College 1991 [= KS VII, 53-72].

Platon in Nahaufnahme. Ein Buch aus Herculaneum (Lectio Teubneriana 2), Stuttgart/Leipzig: Teubner 1993 [= KS VIII, 148-166].

'Vergeltung' zwischen Ethologie und Ethik. Reflexe und Reflexionen in Texten und Mythologien des Altertums (Carl Friedrich von Siemens Stiftung: Themen 55), München 1994 [= KS IV, 255-278].

Creation of the Sacred. Tracks of Biology in Early Religions, Cambridge, Mass.: Harvard University Press 1996 (Paperback 1998).

Dt. Ausg.: Kulte des Altertums: Biologische Grundlagen der Religion. München: Beck 1998.

Ital. Ausg.: La creazione del sacro. Orme biologiche nell'esperenza religiosa. Trad. Franco Salvatorelli. Milano: Adelphi 2003. 249 S.

Poln. Ausg.: Stwarzanie Swietosci. Slady biologii we wczesnych wierzeniach religijnych, przelozyl Lech Trzcionkowski. Krakow Homini 2006.

Klassisches Altertum und antikes Christentum. Probleme einer übergreifenden Religionswissenschaft (Hans-Lietzmann-Vorlesungen 1), Berlin: De Gruyter 1996 [= KS IV, 299-326].

Ital. Ausg.: Antichità Classica e Cristianesimo Antico. Problemi di una scienza comprensiva delle religioni. Cosenza: Edizioni Lionelleo Giordano 2000, 193 S. (Biblioteca di Studi Religiosi 3).

Kleine Schriften I: Homerica. Herausgegeben von Christoph Riedweg in Zusammenarbeit mit Franziska Egli, Lucius Hartmann und Andreas Schatzmann (Hypomnemata Suppl., Bd. 2), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2001.

Kleine Schriften. II: Orientalia. Herausgegeben von M. Laura Gemelli Marciano in Zusammenarbeit mit F. Egli, L. Hartmann und A. Schatzmann (Hypomnemata Suppl., Bd. 2), Göttingen 2003 (erschienen Dezember 2002).

Die Griechen und der Orient. Von Homer bis zu den Magiern. München: Beck-Verlag, 2003.

Ital. Ausg.: Da Omero ai Magi. La tradizione orientale nella cultura greca, a cura di C. Antonetti (Saggi Marsilio), Venezia: Marsilio 1999.

Span. Ausg.: De Homero a los Magos. La tradición oriental en la cultura griega, trad. Xavier Riu, Barcelona: El Acantilado 2002. 172 S.

Engl. Ausg.: Babylon, Memphis, Persepolis. Eastern Contexts of Greek Culture, Cambridge/Mass: Harvard University Press, 2004.

Griech. Ausg.: ΒΑΒΥΛΩΝ – ΜΕΜΦΙΣ – ΠΕΡΣΕΠΟΛΙΣ. Αθήνα: ΕΚΔΟΣΕΙΣ ΕΝΑΛΙΟΣ 2009.

Kleine Schriften III: Mystica Orphica, Pythagorica. Hgg. F. Graf, Göttingen 2006

Kleine Schriften III: Mystica Orphica, Pythagorica, F. Graf, Hg., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2006.

Kleine Schriften IV: Mythica, Ritualia, Religiosa 1, F. Graf, Hg., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.

Kleine Schriften V: Mythica, Ritualia, Religiosa 2, F. Graf, Hg., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.

Kleine Schriften VI: Mythica, Ritualia, Religiosa 3, E. Krummen, Hg., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.

Kleine Schriften VII: Tragica et Historica, W. Rösler, Hg., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2007.

Kleine Schriften VIII: Philosophica, Th.A. Szlezák, K.-H. Stanzel, Hg., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2008.

Griechische Religion der archaischen und klassischen Epoche, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Stuttgart: Kohlhammer 2011.

Burkert, W; Bonnechere, P. La religion grecque à l’ époque archaïque et classique. Paris 2011.

Aufsätze (einschliesslich Lexikonbeiträge, Personalia)

1959

STOICHEION. Eine semasiologische Studie, Philologus 103, 1959, 167-197 [= KS VIII, 80-110].

1960

Das Lied von Ares und Aphrodite. Zum Verhältnis von Odyssee und Ilias, Rhein. Mus. 103, 1960, 130-144 [= KS I, 105-116].

Engl. Übers.: The Song of Ares and Aphrodite: On the Relationship between the Odyssey and the Iliad, in: G.M. Wright, P.V. Jones, ed., Homer. German Scholarship in Translation, Oxford 1997, 249-262 = L.E. Doherty, ed., Homer’s Odyssey. Oxford Readings in Classical Studies, Oxford 2009, 29–43.

Platon oder Pythagoras? Zum Ursprung des Wortes 'Philosophie', Hermes 88, 1960, 159-177 [= KS III, 217-235].

1961

Hellenistische Pseudopythagorica, Philologus 105, 1961, 16-43; 226-246 [= KS III, 236-277].

Elysion, Glotta 39, 1961, 208-213 [= KS IV, 129-134].

1962

GOHS. Zum griechischen 'Schamanismus', Rhein. Mus. 105, 1962, 36-55 [= KS III, 173-190].

Caesar und Romulus-Quirinus, Historia 11, 1962, 356-376.

1963

Iranisches bei Anaximandros, Rhein. Mus. 106, 1963, 97-134 [= KS II, 192-222].

A Note on Aeschylus, Choephori 205 ff., Class. Quarterly 13, 1963, 177.

1965

Cicero als Platoniker und Skeptiker. Zum Platonverständnis der 'Neuen Akademie', Gymnasium 72, 1965, 175-200 [= KS VIII, 186-212].

Demaratos, Astrabakos und Herakles. Königsmythos und Politik zur Zeit der Perserkriege (Herodot 6, 67-69), Mus. Helv. 22, 1965, 166-177 [wiederabgedr. in: Wilder Ursprung 1990, 86-95] [= KS VII, 173-185].

Artikel 'Herodotos', in: Lexikon der Alten Welt, Zürich 1965 (ND 1990), 1277-1281.

1966

Kekropidensage und Arrhephoria. Vom Initiationsritus zum Panathenäenfest, Hermes 94, 1966, 1-25 [wiederabgedr. in: Wilder Ursprung 1990, 40-59] [= KS V, 160-185].

Greek Tragedy and Sacrificial Ritual, GRBS 7, 1966, 87-121 [dt. Fassung in: Wilder Ursprung 1990, 13-39] [= KS VII, 1-36].

1967

Urgeschichte der Technik im Spiegel antiker Religion, Technikgeschichte 34, 1967, 281-299 [= KS V, 104-125].

1968

Orpheus und die Vorsokratiker. Bemerkungen zum Derveni-Papyrus und zur pythagoreischen Zahlenlehre, Antike und Abendland 14, 1968, 93-114 [= KS III, 62-88].

1969

Einleitung zu: Hermann Diels, Kleine Schriften zur Geschichte der antiken Philosophie, hg. von W. Burkert, Darmstadt 1969.

Das Proömium des Parmenides und die Katabasis des Pythagoras, Phronesis 14, 1969, 1-30 [= KS VIII, 1-27].

1970

Jason, Hypsipyle, and New Fire at Lemnos. A study in Myth and Ritual, Class. Quarterly 20, 1970, 1-16 [dt. Fassung in: Wilder Ursprung 1990, 60-76] [= KS V, 186-205].

Buzyge und Palladion: Gewalt und Gericht im altgriechischen Ritual, ZRGG 22, 1970, 356-368 [wiederabgedr. in: Wilder Ursprung 1990, 77-85] [= KS V, 206-217].

La genèse des choses et des mots. Le papyrus de Derveni entre Anaxagore et Cratyle, Études Philosophiques 25, 1970, 443-455.

1971

Nachwort zu: Xenophon, Erinnerungen an Sokrates (Reclams Universalbibliothek), Stuttgart 1971, 157-174 [= KS VIII, 68-79].

Die 'Samia' Menanders. Zu einer wiederentdeckten antiken Komödie, NZZ 340, 25.7.1971, 37-38.

1972

Die Leistung eines Kreophylos. Kreophyleer, Homeriden und die archaische Heraklesepik, Mus. Helv. 29, 1972, 74-85 [= KS I, 138-149].

Zur geistesgeschichtlichen Einordnung einiger Pseudopythagorica, in: Pseudepigrapha I, Entretiens sur l'antiquité classique 18, Vandœuvres/Genève 1972, 23-55 [= KS III, 278-298].

Fritz Wehrli zum siebzigsten Geburtstag: Vom Kontinuum geistiger Tradition, NZZ 315, 9.7.1972, 49-50.

1973

Von Amenophis II. zur Bogenprobe des Odysseus, Grazer Beiträge 1, 1973, 69-78 [= KS I, 72-79].

1974

Die Absurdität der Gewalt und das Ende der Tragödie: Euripides' Orestes, Antike und Abendland 20, 1974, 97-109 [= KS VII, 97-110].

Artikel 'Gott' (Abschn. I: Antike), in: J. Ritter, Hg., Historisches Wörterbuch der Philosophie, Bd. III, Basel/Stuttgart 1974, 721-25.

1975

Apellai und Apollon, Rhein. Mus. 118, 1975, 1-21 [= KS VI, 3-20].

Resep-Figuren, Apollon von Amyklai und die 'Erfindung' des Opfers auf Cypern. Zur Religionsgeschichte der 'Dunklen Jahrhunderte', Grazer Beiträge 4, 1975, 51-79 [= KS VI, 21-42].

Aristoteles im Theater. Zur Datierung des 3. Buchs der 'Rhetorik' und der 'Poetik', Mus. Helv. 32, 1975, 67-72.

Le laminette auree: Da Orfeo a Lampone, in: Orfismo in Magna Grecia. Atti del XIV convegno di studi sulla Magna Grecia, Taranto, 6-10 ott. 1974, Napoli 1975, 81-104 [= KS III, 21-36].

Le laminette auree di Thurii: Da Orfeo a Lampone, Magna Graecia 10.1/2, 1975, 5-7.

Plotin, Plutarch und die platonisierende Interpretation von Heraklit und Empedokles, in: J. Mansfeld, L.M. de Rijk, ed., Kephalaion. Studies in Greek Philosophy and its Continuation offered to Prof. C.J. de Vogel, Assen 1975, 137-146 [= KS VIII, 213-221].

Nochmals das Arrian-Epigramm von Cordoba, ZPE 17, 1975, 167-169.

1976

Das hunderttorige Theben und die Datierung der Ilias, Wiener Studien 89 (N.F. 10), 1976, 5-21 [= KS I, 59-71].

Opfertypen und antike Gesellschaftsstruktur, in: Der Religionswandel unserer Zeit im Spiegel der Religionswissenschaft, Darmstadt 1976, 168-187 [= KS V, 83-96].

Otto Seel, Gnomon 48, 1976, 217-221.

1977

Air-Imprints or Eidola. Democritus' Aetiology of Vision, Illinois Class. Studies 2, 1977, 97-109 [= KS VIII, 43-54].

Orphism and Bacchic Mysteries: New Evidence and Old Problems of Interpretation, in: W. Wuellner, ed., Protocol of the Twenty-Eighth Colloquy: 13 March 1977 (The Center for Hermeneutical Studies), Berkeley 1977 [= KS III, 37-46].

Le mythe de Géryon: Perspectives préhistoriques et tradition rituelle, in: B. Gentili, G. Paioni, ed., Il Mito greco. Atti del Convegno Internazionale, Urbino, 7-12 maggio 1973, Roma 1977, 273-283.

1978

Analyse structurale et perspective historique dans l'interprétation des mythes grecs, Cahiers internationaux de symbolisme 35/6, 1978, 163-173.

Killing in Sacrifice. A Reply, Numen 25, 1978, 77-79.

1979

Mythisches Denken. Versuch einer Definition an Hand des griechischen Befundes, in: H. Poser, Hg., Philosophie und Mythos. Ein Kolloquium, Berlin 1979, 16-39 [= KS IV, 42-65].

Von Ullikummi zum Kaukasus: Die Felsgeburt des Unholds. Zur Kontinuität einer mündlichen Erzählung, Würzb. Jahrb. für die Altertumswissenschaft N.F. 5, 1979, 253-261 [= KS II, 87-95].

Kynaithos, Polycrates, and the Homeric Hymn to Apollo, in: G.W. Bowersock, W. Burkert, C.J. Putnam, ed., Arktouros. Hellenic Studies presented to B.M.W. Knox, Berlin 1979, 53-62 [= KS I, 189-197].

1980

Griechische Mythologie und die Geistesgeschichte der Moderne, in: Les études classiques aux XIXe et XXe siècles: Leur place dans l'histoire des idées, Entretiens sur l'antiquité classique 26, Vandœuvres/Genève 1980, 159-199 [= KS IV, 66-95].

Neue Funde zur Orphik, Informationen zum Altsprachlichen Unterricht 2.2, 1980, 27-42.

mit H. Hoffmann: La cuisine des morts. Zu einem Vasenbild aus Spina und verwandten Darstellungen, Hephaistos 2, 1980, 107-111.

1981

THEON OPIN OUK ALEGONTES. Götterfurcht und Leumannsches Missverständnis, Mus. Helv. 38, 1981, 195-204 [= KS I, 95-104].

Indogermanische Horizonte und griechische Sprache. Ernst Risch zum 70. Geburtstag, NZZ 234, 9.10.1981, 41.

Vorwort zu Ernst Risch, Kleine Schriften, Berlin 1981, V-VII.

Mythos und Mythologie, in: Propyläen Geschichte der Literatur. Literatur und Gesellschaft der westlichen Welt I: Die Welt der Antike, Berlin 1981, 11-35 [= KS IV, 3-41].

Portug. Übers.: Mito e Mitologia, Coimbra 1986.

Seven against Thebes: An oral tradition between Babylonian Magic and Greek Literature, in: C. Brillante, M. Cantilena, C.O. Pavese, ed., I poemi epici rapsodici non omerici e la tradizione orale. Atti del convegno di Venezia, 28-30 settembre 1977, Padova 1981, 29-48 [= KS I, 150-165].

Glaube und Verhalten: Zeichengehalt und Wirkungsmacht von Opferritualen, in: Le sacrifice dans l'antiquité, Entretiens sur l'antiquité classique 27, Vandœuvres/Genève 1981, 91-125.

1982

Craft versus Sect: The Problem of Orphics and Pythagoreans, in: B.F. Meyer, E.P. Sanders, ed., Jewish and Christian Self-Definition III: Self-Definition in the Graeco-Roman World, London 1982, 1-22, 183-189 [= KS III, 191-216].

Span. Übers.: Profesión frente a secta: el problema de los órficos y los pitagóricos, Taula. Quaderns de pensament 27/28, 1997, 11-32.

Literarische Texte und funktionaler Mythos. Istar und Atrahasis, in: J. Assmann, W. Burkert, F. Stolz, Hg., Funktionen und Leistungen des Mythos, Freiburg/ Göttingen 1982, 63-82 [= KS II, 1-16].

Konstruktion und Seinsstruktur: Praxis und Platonismus in der griechischen Mathematik (Abhandlungen der Braunschweig. Wiss. Gesellschaft 34), Göttingen 1982, 125-141 [= KS VIII, 111-128].

Götterspiel und Götterburleske in altorientalischen und griechischen Mythen, Eranos Jahrbuch 51, 1982, 335-367 [= KS II, 96-118].

Die orientalisierende Epoche in griechischer Religion und Literatur, Jahrb. der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, 1982, 35-36.

1983

Apokalyptik im frühen Griechentum: Impulse und Transformationen, in: D. Hellholm, ed., Apocalypticism in the Mediterranean World and the Near East. Proceedings of the International Colloquium on Apocalyptism, Uppsala, August 12-17, 1979, Tübingen 1983, 235-254 [= KS IV, 204-224].

Der griechische Nachtigallen-Mythos und das Märchen 'Von dem Machandelboom'. Vom Mythos zum Volksmärchen, Landbote und Tagblatt von Winterthur und Umgebung 18, 22.1.1983, 21-22.

Oriental Myth and Literature in the Iliad, in: R. Hägg, ed., The Greek Renaissance of the Eighth Century B.C.: Tradition and Innovation. Proceedings of the Second International Symposium at the Swedish Institute in Athens, 1-5 June 1981, Stockholm 1983, 51-56.

Itinerant Diviners and Magicians: A Neglected Element in Cultural Contacts, ib., 115-119.

Eraclito nel Papiro di Derveni: Due nuove testimonianze, in: L.Rossetti, ed., Atti del Symposium Heracliteum 1981, Roma 1983, 37-42.

1984

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Liste der von Walter Burkert betreuten Dissertationen

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Th.A. Szlezák, Pseudo-Archytas über die Kategorien. Texte zur griechischen Aristoteles-Exegese (Peripatoi 4), Berlin 1972. - Diss. Berlin 1969.

H. Schmitz, Hypsos und Bios. Stilistische Untersuchungen zum Alltagsrealismus in der archaischen griechischen Chorlyrik (Europäische Hochschulschriften XV 3), Bern 1970. - Diss. Zürich 1970.

F. Graf, Eleusis und die orphische Dichtung Athens in vorhellenistischer Zeit (Religionsgeschichtliche Versuche und Vorarbeiten 33), Berlin 1974. - Diss. Zürich 1971/2.

W.D. Meier, Die epische Formel im pseudohesiodeischen Frauenkatalog. Eine Untersuchung zum nachhomerischen Formelgebrauch, Zürich 1976. - Diss. Zürich 1975.

M. Hirschle, Sprachphilosophie und Namenmagie im Neuplatonismus. Mit einem Exkurs zu 'Demokrit' B 142 (Beiträge zur Klassischen Philologie 96), Meisenheim 1979. - Diss. Zürich 1975.

G.A. Caduff, Antike Sintflutsagen (Hypomnemata 82), Göttingen 1986. - Diss. Zürich 1978.

B. Gallistl, Teiresias in den Bakchen des Euripides, Würzburg 1979. - Diss. Zürich 1979.

D. Flückiger-Guggenheim, Göttliche Gäste. Die Einkehr von Göttern und Heroen in der griechischen Mythologie (Europäische Hochschulschriften III 237), Bern 1984. - Diss. Zürich 1983.

M. Danieli, Zum Problem der Traditionsaneignung bei Aristoteles. Untersucht am Beispiel von 'De Anima' I (Beiträge zur Klassischen Philologie 151), Königstein 1984. - Diss. Zürich 1984.

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K. Metzler, Der griechische Begriff des Verzeihens. Untersucht am Wortstamm suggnóme von den ersten Belegen bis zum vierten Jahrhundert n. Chr.) (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament II 44), Tübingen 1991. - Diss. Zürich 1989/90.

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R.E. Harder, Die Frauenrollen bei Euripides. Untersuchungen zu "Alkestis", "Medeia", "Hekabe", "Erechtheus", "Elektra", "Troades" und "Iphigeneia in Aulis" (Drama Beiheft 1), Stuttgart 1993. - Diss. Zürich 1991/2.

D. Margreth, Skythische Schamanen? Die Nachrichten über Enarees-Anarieis bei Herodot und Hippokrates, Schaffhausen 1993. - Diss. Zürich 1993.

V. Masciadri, Die antike Verwechslungskomödie. "Menaechmi", "Amphitruo" und ihre Verwandtschaft (Drama Beiheft 4), Stuttgart 1996. - Diss. Zürich 1993/4.

L. Orelli, La pienezza del vuoto. Meccanismi del divenire fra embriologia e cosmogonia nell'ambito dell'atomismo antico ("le Rane", Studi 19), Bari 1996. - Diss. Zürich 1993/4.

Ch. Schefer, Platon und Apollon. Vom Logos zurück zum Mythos, St. Augustin 1996. - Diss. Zürich l993/4.

A. Broger, Das Epitheton bei Sappho und Alkaios. Eine sprachwissenschaftliche Untersuchung (Innsbrucker Beiträge zur Sprachwissenschaft 88), Innsbruck 1996. - Diss. Zürich 1994.

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S. Bettinetti, La statua di culto nella pratica rituale greca. XIV, 156 S. - Diss. Zürich 1999.

Personen